Geschichte

Die erste Stunde


Der "Flugangelsport- und Gewässerschutz Recklinghausen e.V." wurde am 30. Januar 1978 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Recklinghausen eingetragen. Der damalige 1. Vorsitzende war Hans Günther Germscheid.

Die Idee für den Bau eines Angelteiches im Herzen von Alt-Hochlar entstand Anfang der 80er Jahre.

In Recklinghausen fehlten Gewässer für den Angelsport, der vor allem starken Zulauf seitens der Jugendlichen hatte. Zum Teil musste auf Gewässer im Sauerland ausgewichen werden.

Die Gründungsmitglieder, u.a. der 1. Vereinsvorsitzende Klaus Bresser und Geschäftsführer Josef Schäfers, hatten eine Wiese ausfindig gemacht, die sich auf Grund ständiger Durchwässerung sowie eines ausreichenden Grundwasservorkommens als zukünftiges Anglerparadies geradezu anbot.

Man handelte schnell, setzte die nötigen Hebel in Bewegung, sodass der Teich vier Jahre später, am 29.Juni 1984, eröffnet werden konnte.